Gut zu wissen

Hausordnung

Mit der Buchung dieser Ferienwohnung wird die folgende Hausordnung von Ihnen  anerkannt.

Liebe Gäste!
Sie verbringen Ihren Urlaub in einer privaten Ferienwohnung. Wir haben uns große Mühe gegeben und halten alles in Ordnung. Sollte Ihnen doch etwas auffallen oder etwas fehlen sagen Sie es uns bitte.  Erleben Sie nun eine naturnahe, wunderschöne und erholsame Urlaubszeit.
 

Anreise:

Die Wohnung ist am Anreisetag zwischen 17.oo – 19.oo Uhr zu beziehen. Anmeldung und Wohnungsübergabe im Mietobjekt bei Sandra Röcker & Martin Müller; Kupferbergstrasse 3 in 77776 Schapbach.

Abreise:

Am Abreisetag ist die Ferienwohnung samt Schlüsseln um 10.oo Uhr dem Vermieter oder einer von ihm beauftragten Person in einem ordnungsgemäßen, gereinigten und unversehrten Zustand (Endreinigung ausgenommen), zurückzugeben. Türen und Fenster sind zu schließen, die Heizungen auf *zustellen. Alles Geschirr ist wieder trocken und sauber in die Schränke einzuräumen. Bad- und Kücheninventar sollte nass gesäubert werden. Bitte legen Sie vor Abreise die Schmutzwäsche ins Bad. Dem Vermieter oder dessen Beauftragten steht das Recht einer detaillierten Kontrolle und etwaigen Durchführung einer Abnahmehandlung zu, dies bis 5 Tage nach Abreise soweit in diesen Tagen nicht weitervermietet wurde.

Bad:

Bitte keine Hygieneprodukte, Abfälle,schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. und auch keine Essensreste in die Toilette, Wanne oder Becken schütten, da es sonst zu unangenehmen Gerüchen und/oder Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie dafür die bereit gestellten Müllbehälter.Die Waschmaschine muss ausgeschaltet sein beim Verlassen der Wohnung. Bitte zum waschen die Ruhezeiten beachten. -DANKE-

Beschädigung:

Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns den entstandenen Schaden mitteilen und wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen und nachträglich in Rechnung stellen müssen. Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Bezahlung

Der komplette Mietbetrag ist vor Bezug der Wohnung termingerecht per Überweisung zu entrichten, siehe Buchungsablauf und AGB‘s. Kredit- und EC-Karten oder Schecks werden nicht angenommen.

Buchung

Buchungsanfragen richten Sie bitte telefonisch oder per E-Mail an info@sandras-bergstation.de und über unser Buchungs- und Anfrageformular an uns. Eine verbindliche Buchungzusage erfolgt immer in Schriftform.

Decken

In der Ferienwohnung sind zusätzliche Kuschel-Decken vorhanden. Bitte nur die roten für draußen nutzen.

Endreinigung

Die Kosten der Endreinigung sind im Mietpreis enthalten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Die Wohnung ist bei der Abreise teils nass, teils besenrein zu verlassen, (siehe „An- und Abreise“), den Müll bitte trennen, siehe Müll. Sollten bei Ihrer Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden Ihnen diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.

Hausapotheke

Für den Notfall ist eine kleine Hausapotheke vorhanden, welche Sie auf dem Bord im Flur finden. Wir hoffen jedoch, dass Sie diese nicht benötigen werden.

Hausrecht

Unter bestimmten Umständen kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss. Die geschieht jedoch wirklich nur in nicht vermeidbaren Situationen oder Gefahr.

Handtücher

Die weißen Handtücher sind nur zu normalem Gebrauch für die Wohnung vorgesehen. Nötige Spezialreinigungen werden Pauschal mit 5.00 € je Tuch in Rechnung gestellt. Fürs Haare färben, für draußen oder ins Schwimmbad etc. nutzen Sie bitte Ihre eigenen Badetücher oder Sie leihen sich gerne dazu geeignete von uns.

Instandhaltung der Ferienwohnungen:

Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 min., bei offener Heizung bitte die Fenster nicht kippen. Der/die Mieter verpflichtet/verpflichten sich, die gemieteten Räumlichkeiten samt Inventar pfleglich zu behandeln und vor jeglichen Schäden zu bewahren. Während der Mietzeit entstandene Schäden an der Ferienwohnung und auf dem Wohngrundstück bzw. Fehlbestände am Inventar hat der Mieter zu ersetzen, es sei denn, er weist nach, dass ihn selbst oder die ihn begleitenden Personen an der Entstehung des Schadens oder des Fehlbestandes kein Verschulden trifft. Feststellungen zur Unvollständigkeit des Inventars oder bestehender bzw. eingetretener Mängel am Mietobjekt hat der Mieter unverzüglich dem Vermieter anzuzeigen, anderenfalls stehen dem Vermieter darauf beruhende Ersatzansprüche zu. Etwaige Mängel und Unvollständigkeiten werden schriftlich und/oder in Bild vom Vermieter festgehalten und dem Mieter/den Mietern bis 1 Woche nach Abreise gemeldet und in Rechnung gestellt. Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass auch Ihre Mitreisenden, die Mietbedingungen einhalten.

Kinderbett/Kinderhochstuhl 

Auf Wunsch stellen wir Ihnen kostenfrei ein Kinderbett inkl. Matratze und einen Kinderhochstuhl zur Verfügung. Bitte geben Sie  bei der Buchung an was Sie benötigen. Das Bettinventar dafür bringen Sie bitte mit.

Kündigung

Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.

Kommunikation

Sollte ein DSL-Internetzugang oder WLAN-Netz genutzt werden sind zusätzlich die im Anhang befindlichen „WLAN - Nutzungsregeln“ zu berücksichtigen. In der Wohnung ist kein Telefon vorhanden.

Kosten

Im Mietpreis sind neben den Übernachtungskosten auch Heiz- und Wasserkosten, Bettwäsche, Dusch-,Hand-, Tisch- und Geschirrtücher sowie Reinigungsmittel und -Utensilien enthalten. Weiteres kann gerne geliehen werden.

Küche:

Bitte keine Abfälle,schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. und auch keine Essensreste in das  Spülbecken schütten, da es sonst zu unangenehmen Gerüchen und/oder Verstopfungen kommen kann. Bitte beachten Sie, dass Geschirr nur in sauberem Zustand wieder in die Schränke eingeräumt wird, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben. Die Spülmaschine muss leer und ausgeschaltet sein beim Verlassen der Wohnung.

Müll:

Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie, uns dabei zu helfen, Verstöße kosten uns 50.oo €. Die Müllbehälter befinden sich im Küchenschrank und in Bad und WC, vor Ihrer Abreise bringen Sie bitte alles in die Garage neben der Eingangstreppe.

Kompost in den grünen Eimer (Essensreste, Brot, Grünzeug, Kaffeefilter …)

Papier in die blaue Tonne (leere WC-Rollen, Pizzakartons, Eierschachteln …)

Plastik/Metall in den gelben Plastikbehälter (Alu- & Plastikfolien, Süßzeugverpackungen, Joghurtbecher, Wurstdosen …)

Restmüll in die schwarze Tonne ( Bitte nur was übrig bleibt, Hygieneartikel, Tampon, Zigarettenfilter …)

Alt-Glas und Pfandflaschen bitte in die große Tüte

Nutzungsregeln

Die in der Ferienwohnung ausgelegte Hausordnung ist Bestandteil der allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Nebenkosten

Wasser, Strom, Heizung und Müll sind im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten dieser überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.

Parkmöglichkeiten

Es kann direkt am Ferienhaus geparkt werden, weitere öffentliche Stellflächen befinden sich am Wanderparkplatz „Kupferberg“ am Waldrand, Entfernung ca. 100m. Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande.Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte und sonstiger Gegenstände haftet der Vermieter nicht.

Personen

Das Mietobjekt wird nur für die vertraglich vereinbarten Personen laut Buchung zur Verfügung gestellt. Nachträgliche Änderungen bedürfen einer schriftlichen Erlaubnis des Vermieters. Dies gilt insbesondere für Übernachtungen weiterer Personen. Für den Fall von Zuwiderhandlungen ist der Vermieter berechtigt, die nicht in der Buchung aufgeführten Personen vom Feriengrundstück zu verweisen. Im Übrigen können Zuwiderhandlungen etwaige Schadenersatzansprüche begründen. Mindesten -bei nachträglicher Bewilligung von weiteren Gästen seitens des Vermieters- wird der Übernachtungspreis inkl. 100,oo € Pauschale berechnet.

Preisminderung

Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht verrechnet werden.

Reinigung

Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden oder den Flächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Staubsauger, Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer, Wischmop und Putzmittel vorhanden.

Ruhezeiten:

Im Sinne einer guten Hausgemeinschaft & Nachbarschaft bitten wir Sie die öffentlichen Ruhezeiten von 22:00 Uhr bis 7:00 Uhr und von 12:00 bis 14:00 zu beachten, anderes kann gerne im  persönlichen Gespräch mit weiteren Gästen, den Nachbar und uns vereinbart werden.

Rauchen

Das Rauchen ist in unseren Ferienwohnungen grundsätzlich nicht erlaubt. Zuwiderhandlungen haben zur Folge, dass wir Ihnen einen Summe von 150.00 € für eine Spezialreinigung und den Wiederbeschaffungswert entsprechend in Mitleidenschaft gezogener Ausstattung in Rechnung stellen müssen. Dies ist keineswegs im Mietpreis enthalten. Im Außenbereich am Parkplatz darf geraucht werden. Allerdings ist für eine sofortige Entsorgung der Asche und aller Reste im Restmüll zu sorgen, da jederzeit widriges Wetter oder Windböen Schaden und/oder Verschmutzungen verursachen können.

Schlüssel

Dem Gast sind am Anreisetag nach Vorlage der Buchungsbestätigung die Schlüssel für das Mietobjekt auszuhändigen. Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Bei Verlust eines Schlüssels ist dies umgehend zu melden. Die Kosten für die dann notwendige Auswechslung des Schließsystems sind vom Mieter zu übernehmen.

Stornierungen

Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Jedoch für den Fall des Rücktrittes hat der Mieter folgenden Aufwendungsersatz gegenüber dem Vermieter zu entrichten:

Stornierung der Buchung bis 120 Tage vor Mietbeginn: 40,00€ pauschale Bearbeitungsgebühr;

Stornierung der Buchung ab 119. bis 90. Tag vor Mietbeginn: 20% des Mietpreises, midestens jedoch 40,00€;

Stornierung der Buchung ab 89. bis 00. Tag vor Mietbeginn: 90 % des Mietpreises;

Stornierungen müssen bis 12 Uhr mittags CET (Zentraleuropäischer Zeit) des jeweiligen Tages beim Vermieter eingehen.

Sorgfaltspflicht

Beim Verlassen der Wohnung sind Fenster und Türen zu schließen, Gartenmöbel und Sonnenschirme zusammen zu räumen  um Schäden, die z.B. durch Sturm, Wind, Regen oder Unwetter entstehen können, zu vermeiden. Bitte achten Sie beim Verlassen der Wohnung ebenfalls darauf, dass alles Licht und Ihre Akkugeräte (Brandgefahr) ausgeschaltet bzw. ausgesteckt sind - Umwelt und Vermieter sind Ihnen dafür dankbar! Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände oder unterlassene Sorgfaltspflicht des Mieters.

Schuhe

Wir bitten Sie die Wohnung nicht mit nassen und/oder verschmutzten Schuhen zu betreten. Es ist genügend Platz im Eingangsbereich dafür da.

Tiere:

Haustiere sind nicht erlaubt. Dies gilt auch für die Besucher der Mieter. Wir bitten auch darum keinerlei Tiere in der Umgebung zu füttern und auch keine Essensreste im Außenbereich unbeaufsichtigt zu lassen.

Verbrauch

Mit Ressourcen wie Wasser, Heizung oder Strom etc. ist schonend und sparsam umzugehen. Vermeiden Sie Müll und unnötige Verpackungen.

Vorzeitige Abreise

Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung, Ruhe und Erholung. Vor allem auch wunderbare Trips, Ausflüge und Naturerlebnisse. Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Die Hausordnung steht Ihnen auch im Internet unter http://www.sandras-bergstation.de/ zum Download zur Verfügung oder wird auf Anfrage gerne auch per Mail versendet. Details und die vollständige Ausstattung entsprechen den Angaben der Internetseite.

www.sandras-bergstation.de * info@sandras-bergstation.de * Tel. (0049) 07839 1241